Lufthansa Erfahrungsbericht

LH 9313, LH 431 und UA 907

 

HinFlug:

Frankfurt-Chicago- Las Vegas am 25.9.2015 (alles okay)

 

PROBLEM:

lufttransportrecht-headerRückflug: Las-Chicago-Frankfurt am 29.9.2015 (ankommend in FRA am 30.9.), Umsteigezeit in Chicago 55 Minuten, wurde als 1 Buchungsvorgang gebucht und von www.lufthansa.com so als Verbindung angeboten.

  • Die Flüge haben bei der Buchung alle Lufthansa-Flugnummern, allerdings werden die inneramerikanischen Flüge von United Airlines durchgeführt
  • Unsere Person hat für den Rückflug Chicago – Frankfurt nachträglich (aber vor Antritt des Hinfluges)  ein Upgrade auf Business-Class durchgeführt (auch das Ticket und die Bordkarten wurde ausgestellt)
  • Das Upgrade wurde mit 50.000 Meilen aus dem Miles-and-more Bonusprogramm bezahlt

 

Sachverhalt Rückflug:

  • In LasVegas wurde das für den Flug nach Chicago eingeplante Flugzeug kurzfristig für eine andere Strecke eingesetzt (Passagiere erhielten die Info „unser Flugzeug nach Chicago wurde vom Piloten gestohlen“), das Ersatzflugzeug war allerdings defekt, so dass es nun zu einer Verspätung kam.
  • Zunächst hieß es, dass man mit einer Stunde verspätetem Abflug nach Chicago rechnen würde (Anschlußflug von Chicago nach Frankfurt mit Lufthnsa LH 431 wäre dann weg)
  • Am Schalter bot man einen Ersatzflug mit United Airlines Flugnummer 907 ca 3 Stunden später an, ALLERDINGS: KEINE verfügbaren Businessclass-Plätze mehr vorhanden
  • Protest war erfolglos, das wäre die einzige Lösung, die man anbieten kann. Man solle sich dann per Mail an Lufthansa wenden, so die Auskunft der United Airlines Mitarbeiter in LasVegas
  • Tatsächlich flog die Maschine der United Airlines nach Chicago dann 2 Stunden später ab.
  • In Chicago dann Rücksprache mit den United Airlines Mitarbeitern, noch einmal die Auskunft: die Maschine ist voll in der Businessclass! Dann also Flug in der Economy.
  • Maschine wiederum hatte allerdings auch ein technisches Problem (4 Stunden an Bord Wartezeit, da Klimaanlage des Flugzeuges nicht richtig funktioniert), an Bord innerhalb der 4 Stunden nur 1x 0,25 Liter Wasser und 3 Kekse pro Person.
  • Planmäßiger Start: 18.10 Uhr, tatsächlicher Start: 21.45 Uhr
  • Ankunft in Frankfurt: planmäßig: 9.45 Uhr, tatsächlich: 12.40 Uhr
  • Die eigentlich gebuchte Lufthansa Maschine LH 431 wäre um 7.15 Uhr, also über 5 Stunden früher angekommen.

Zusammenfassend die Zeiten:

Gebucht:

Ab LAS um 9.22 Uhr mit LH9313 (durchgeführt von United Airlines)

An Chicago: 15.02 Uhr

Ab Chicago: 15.55 Uhr mit LH 431

An Frankfurt: 7.15 Uhr ( +1Tag am 30.9.)

 

Tatsächlich:

Ab LAS: um ca. 11 Uhr mit LH 9313 (durchgeführt von United Airlines)

An Chicago: 16.50 Uhr

 

DANACH:

Umbuchung auf: United Airlines 907 in ECONOMY anstatt Business

ab Chicagoo geplant: 18.10 Uhr

Ankunft: 9.45 Uhr in Frankfurt

IST:

Ab Chicago: 21.45 Uhr

An Frankfurt: 12.40 Uhr

 

Die Informationspolitik der UA war unter jedem Niveau. Es hieß immer wieder, dass es gleich losgehen wird. 4 Stunden im Flieger sitzen ohne echte Info, und fast ohne Verpflegung. Das ist nicht der Lufthansa-Standard, den ich kenne. SCHADE, hier sollte Lufthansa nicht auf solche Partner setzen.

 

Antwort Lufthansa auf eine Beschwerdemail:

Sehr geehrter Herr XXX,

wir bitten Sie in aller Form um Verzeihung, dass Sie auf Ihrer Rückreise von Las Vegas nach Frankfurt so viele Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen mussten.

In der Tat ist es sehr ärgerlich, dass Sie durch die Verspätung des Fluges UA1454 am 29. September 2015, Ihren Anschlussflug verpasst haben und Ihren Alternativflug nicht in der Business-Class genießen konnten. Die durchführende Fluglinie United Airlines ist verantwortlich für die Regulierung des Ihnen entstandenen zeitlichen Verlustes. Aus diesem Grund haben wir Ihr Anliegen an United Airlines übermittelt. United Airlines wird sich gesondert mit Ihnen in Verbindung setzen.

Darüber hinaus haben wir gern die Kosten für Ihre zusätzlichen Ausgaben für Speisen und Getränke übernommen, da Sie nicht adäquat verpflegt wurden. Die Überweisung auf Ihr Konto wird ungefähr zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Bitte seien Sie versichert, dass wir jederzeit alles Erdenkliche leisten, um Ihnen als einem unserer treuesten Gäste eine planmäßige und pünktliche Reise zu ermöglichen, sofern die äußeren Umstände von uns zu beeinflussen sind. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder als Gast an Bord begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

i.V. Sonja G.

 

United Airlines meldete sich selbstverständlich nicht und ignoriert auch weiterhin die Email. Daraufhin wurde auch die Lufthansa von unserer Person noch einmal angeschrieben mit folgender Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass sich die Kollegen der United Airlines noch nicht bei Ihnen gemeldet haben. Nach Prüfung des Falls hat meine Kollegin im Oktober alles korrekt in die Wege geleitet – ich habe dies noch einmal wiederholt und hoffe, dass Sie diesmal Antwort erhalten.

Gern möchte ich Ihnen jedoch empfehlen, auch den direkten Weg zu gehen und United Airlines selbst zusätzlich zu kontaktieren. Wir haben keine Einsicht, was mit unseren Weiterleitungen bei anderen Airlines passiert – im Normallfall ist aber recht zügig mit einer Kontaktaufnahme mit dem Kunden zu rechnen.

Ich entschuldige mich noch einmal für die Unannehmlichkeiten und verbleibe…

Mit freundlichen Grüßen

i.V. Daniel K.

 

Lufthansa setzt hier auf vernünftige Informationspolitik, dafür ein Kompliment! Den amerikanischen Kollegen scheint es in der Tat egal zu sein.

 

 

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